Reiseführer Dresden - Urlaub im Florenz des Nordens

 

Das Florenz des Nordens Dresden verfügt über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, auf deren persönliche Highlights der Autor Stefan Wahle in diesem Reiseführer mit seinen Erfahrungsberichten in Wort und Bild eingeht.

Es werden einige ausgewählte Hotels in Dresden von ihm beschrieben, die der Autor selber während seiner diversen Aufenthalte getestet und für gut befunden hat.

Natürlich gehören ebenso gutes Essen und Trinken zu einer gelungenen Städtereise dazu und so hat er auch hier bei seinem Streifzug durch die Stadt einige Lokale ausprobiert und lässt Sie an seinen gemachten Erfahrungen teilhaben.

 

Link zum Buch im Shop des Verlages BoD

Link zum Buch bei Amazon

Link zum Buch im Shop der Autorenwelt

 

Weitere Reiseführer: https://www.buch.guru/Reisefuehrer/

Sehenswürdigkeiten Dresden März 2023

Fotos und Bericht: Stefan Wahle, 31. März 2023

 

Dresden hat ca. 560.000 Einwohner und ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Sie ist nach Leipzig die zweitgrößte Kommune des Bundeslandes und umfasst eine Fläche von rund 329 Quadratkilometern.

 

Dresden liegt an der Elbe und verfügt über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, auf deren persönliche Highlights ich in diesem Reiseführer mit meinen Erfahrungsberichten eingehen werde. Die Elbe fließt mit einer Länge von 30 Kilometern mitten durch die Stadt und unterteilt sie in die Altstadt und die Neustadt. Auf dem Stadtgebiet gibt es noch die beiden im Osterzgebirge entspringenden linken Nebenflüsse Lockwitzbach und Weißeritz sowie die rechts zufließende Prießnitz.

 

Es gibt archäologische Hinweise, dass bereits in der Steinzeit hier eine Besiedlung stattgefunden hat. Urkundlich wurde Dresden im Jahre 1206 erstmals erwähnt. Sie war Residenzstadt des Kurfürsten und später des Königs.  Als Hauptstadt des Freistaates Sachsen fungierte sie in den Jahren 1918 bis 1933 sowie ab 1990 wieder. In der Zeit der DDR von 1952 bis 1990 war Dresden Bezirkshauptstadt. „Dresden“ leitet sich vom altsorbischen Drežďany ab und deutet auf eine ursprünglich slawische Besiedlung hin.

 

Hier die geschichtlichen Schlaglichter in der Kurzübersicht:

·         Jungsteinzeit: erste Siedlungen im Raum Dresden,

·         31.03.1206 erste urkundliche Erwähnung,

·         ab 29.03.1549 bilden die links- und rechtsliegenden Teile der Stadt eine Einheit unter Kurfürst Moritz,

·         1632 Pest und Hungersnot stören die wirtschaftliche Entwicklung,

·         1685 Altendresden brannte komplett ab und wurde danach bis 1732 als „Neue Königliche Stadt“ wieder aufgebaut (daher der Name Neustadt),

·         27.04.1694 bis 01.02.1733 regiert August der Starke als Friedrich August I. als Kurfürst von Sachsen, geprägt durch den Dresdner Barock und rauschende Hoffeste,

·         Dezember 1745 Eroberung durch Preußen,

·         1813 Befreiungskriege gegen Napoleon,

·         1944-45 durch Luftangriffe der Briten und Amerikaner werden weite Teile des Stadtgebietes schwer beschädigt,

·         1952-90 Hauptstadt des Bezirks Dresden in der DDR,

 

·         1990 nach der Wiedervereinigung Hauptstadt des Freistaates Sachsen.